Menu

Weingut Birkenhof

Bereits im Jahr 2001, nach der Übernahme des Weingutes, rückte der Natur- und Artenschutz stärker in den Fokus des Betriebes. Durch fachliche Beratungen und Empfehlungen seitens des Moselprojekt-Teams konnten wir viele Ideen zur Förderung und Steigerung der Artenvielfalt im Weinberg umsetzen. In einer mit bereits alten Obstbäumen bepflanzen, ehemaligen Rebanlage wurde ein Lebensturm errichtet und ein großer Lesesteinhaufen erbaut.

Verbuschte Rebbrachen wurden abgeräumt und durch Pflegemaßnahmen freigehalten. Durch die Aussaat von regionalem Saatgut als Zwischenzeilenbegrünung können immer mehr einheimische Insekten im Weinberg nachgewiesen werden.

All diese Maßnahmen mit ihren positiven Ergebnissen haben dazu beigetragen, die Biodiversität durch gezielte Strukturvielfalt in den Rebanlagen zu fördern.

WIR GESTALTEN VIELFALT!

Weingut Birkenhof (Externer Link)

zurück zur Übersicht

Kontakt

Gefördert bis Dezember 2020 durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des
Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Landwirtschaftliche Rentenbank.