Menu

Wir gestalten Vielfalt!
Weingut Werner Lay

Weingut Lay

Familie Lay

Wir sind das familiengeführte Weingut Lay und befinden uns mitten im historischen Pündericher Ortskern. Seit zehn Generationen wird in unserer Familie schon Weinbau betrieben. Heute wird der 3,6 Hektar umfassende Betrieb von Werner, Otti und Matthias Lay geführt.

Traditionell steht für uns die Rebsorte Riesling mit der Hälfte der Fläche im Vordergrund. Es werden auch Weißburgunder, Rivaner, Dornfelder und Spätburgunder angebaut. Die Weinberge liegen auf beiden Seiten der Mosel, die Besten befinden sich in der Lage Pündericher Marienburg. Unterhalb des Aussichtsturmes liegt der mit Abstand wertvollste Weinberg, ein reiner Südhang, der nur in mühevoller Handarbeit bewirtschaftet werden kann. Die Reben sind dort über 65 Jahre alt. Wir ernten in dieser Steilstlage jedes Jahr hervorragende Qualitäten, deren Charakter unverwechselbar ist.

Unsere Trauben werden sehr schonend verarbeitet und die Weine behutsam ausgebaut, so dass Sie später im Glas auch das Terroir schmecken können.  Wir streben einen modernen Stil an und lieben Weine die typisch für unsere Moselregion sind, leicht, rassig und spritzig!

Im Weinberg sowie im gesamten Betrieb spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Geprägt durch die lange Familientradition fühlen wir uns verpflichtet, durch umweltbewusstes und ökonomisches Handeln für nachfolgende Generationen die Basis für eine sehr gute Weinqualität in Pünderich zu erhalten. Daher beteiligen wir uns auch am „Moselprojekt“ und haben regionale Wildblumenarten zwischen den Rebzeilen eingesät um die Biodiversität zu fördern.

Zu dem Weingut gehört auch eine Straußwirtschaft,  in der Sie herzlich zu einer Weinprobe willkommen sind.

WIR GESTALTEN VIELFALT!

 

www.weingut-lay.de (externer Link)

zurück zur Übersicht

Termine
Kontakt

Gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des
Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Landwirtschaftliche Rentenbank.